Ein Multitalent feiert sein Comeback

Dinkel (lateinisch: Triticum spelta) ist ein Vorläufer des heute gebräuchlichen Weizens. Das Urgetreide wurde schon vor mindestes 8000 Jahren kultiviert und verarbeitet. Im 20. Jahrhundert geriet das Korn beinahe in Vergessenheit. Doch wegen seiner wertvollen Inhaltsstoffe und des nussartigen Geschmacks erfreut sich Dinkel neuerdings wieder großer Beliebtheit.

Dinkel ist botanisch nahe mit dem Weichweizen verwandt. Im Vergleich zum Weizen ist er jedoch anspruchsloser, standfester und kann extreme Witterungen besser vertragen. So vermag das Korn auch noch in Höhenlagen zu wachsen, in denen Weizen längst nicht mehr gedeiht.

Dinkel liefert ca. 62 % Kohlenhydrate, 8,8% Ballaststoffe, 12 % wertvolles Eiweiß, das in Spuren alle essenziellen Aminosäuren enthält, und 2,7% Fett. Der Dinkel vereinigt in idealer Weise die Vorteile einer vollwertigen Ernährung: Neben einem hohen Ballaststoffgehalt ist er reich an den Vitaminen A, E, B1, B2 und Niacin, das notwendig für die Funktion der Nerven, für einen geregelten Stoffwechsel und für die Haut ist. Auch der Anteil an wertvollen Fettsäuren und Mineralstoffen (Eisen, Magnesium, Phosphor und Calcium) ist höher als bei anderen Getreidearten. Spurenelemente und Vitalstoffe wie hochwertige Eiweiße, komplexe Kohlenhydrate und Fette sowie gespeicherte Sonnenenergie in hoher Konzentration zeichnen das „Superkorn“ außerdem aus. Man sagt dem Dinkel nach, dass er den Stoffwechsel anregt, die natürlichen Abwehrkräfte stärkt und für eine Entgiftung des Körpers sorgt, da Dinkel die Nierentätigkeit anregt. Dinkel-Konsumenten schwören darauf, dass er das Allgemeinbefinden und die Leistungsfähigkeit steigert.

Nennenswert ist auch sein hoher Gehalt an Kieselsäure, die sich positiv auf Denkvermögen und Konzentration, sowie die Gesundheit von Haut und Haaren auswirken soll. Da Dinkel besonders reich an Aminosäuren ist, die im Körper die Produktion heiter stimmender Hormone anregt, wissen wir heute außerdem: Dinkel macht glücklich!

Dass Dinkel etwas teurer ist als anderes Getreide, stört seine treuen Anhänger nicht: Sie schätzen die wertvollen Inhaltsstoffe und den leicht nussartigen Geschmack von Dinkelbrot, -gebäck und -teigwaren und verwenden das wertvolle Korn als Beilage anstelle von Reis, zum Füllen von Gemüse, als Suppengrundlage, Brotaufstrich oder als Zutat für Müsli.

Zentrale: 7471 Rechnitz Hauptplatz 4 • Telefon: 0650 / 534 17 34 • eMail: office@milan-schmeckt.at • Web: www.milan-schmeckt.at